01725630421  Gestüt Igelsburg

Geschichte & besondere Pferde

Von der Igelsburg gibt es viel zu erzählen! In dieser Rubrik haben wir kurz und knapp alles zusammengefasst, was es besonderes zu bereichten gibt.
Spannende Geschichten rund um das Stammhaus, ganz besondere internationale Erfolge und natürlich geht es auch um die Hengste aus unserer Zucht und die Topvererber, die wir zusammen in Zuchtgemeinschaften aus Island importiert haben.

Es war einmal ....
Im Naturpark Habichtswald finden sich viele Spuren früher und frühester Besiedelung.
Der Standort der ehemaligen Igelsburg befindet sich im Naturpark Habichtswald, im Norden des eigentlichen Habichtswalds, östlich des Ortskerns von Dörnberg, wo sich ein hoher Basaltkegel im Wald erhebt.
Obwohl sich dort keine Burgruine mehr findet, wird der Ort heute noch Igelsburg genannt. Nur die vorhandene Ringwallanlage mit ihren vier deutlich zu unterscheidenden Ringwällen deutet auf eine alte Befestigungsanlage hin, die in der Zeit der Sachsenkriege zwischen 771 und 804 n. Chr. angelegt wurde.
Heute ist das Gebiet um die Igelsburg teilweise von Bäumen bewachsen. Ein kleines Hinweisschild informiert die Wanderer über das, was sich hier vor über 1000 Jahren zwischen Sachsen und Franken abgespielt haben mag.

Die ehemalige Gaststätte Zur Igelsburg (gebaut 1911, am Fuße der Ruine und in Anlehnung an die historische Burg benannt) wurde im Jahr 1996 aufwendig renoviert und mit einem Turmaufbau ausgestattet.
Die direkt angrenzenden Weiden sind optimal für die Aufzucht von Islandpferden geeignet und das war für uns, Carola Krokowski und Klaus Ohneberg, der ideale Platz, um neue Ideen zu entwickeln und diese auf ungewöhliche Art umzusetzten. Das Gestüt Igelsburg grenzt als direkter Nachbar an das UNESCO Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel.
Im Jahr 2023 hat es jedoch eine Zeitenwende gegeben und es wurden die Weichen für weitreichene Veränderungen gestellt.

Besondere Pferde

Unser Zuchtziel ist es, schöne Pferde mit viel Bewegung zu züchten, die sowohl in Zucht-, als auch in Sportprüfungen erfolgreich sein können. Dabei müssen sie einen sehr guten Charakter haben, so dass sie auch von jedem ambitionierten Freizeitreiter geritten werden können.
Im Jahr 2011, 2013 und 2017 waren von uns gezüchtete Pferde auf der WM und zwei WM-Teilnehmer werden jetzt von Jugendlichen geritten.

  • 2011 Gandur von der Igelsburg, V: Heiðar frá Meðalfelli (IPO 8,64, Sieger DIZ 2001), M: Gilitrutt frá Árbakka
  • 2013 Ás-Sjóli von der Igelsburg, V: Sjóli frá Dalbæ (8,66 mit 10 auf Pass), M: Ástund frá Feti (8,04)
  • 2017 Gear von der Igelsburg, V: Álfasteinn frá Selfossi (8,54), M: Glæsa von der Igelsburg (8,08)

Außerdem haben sich zahlreiche, von uns gezüchtete Pferde bei FIZO-Prüfungen bewährt, die meisten haben eine Elite-Beurteilung erhalten.

Auch sind viele Pferde aus unserer Zucht inzwischen zuverlässige Freizeitpartner - das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir finden es sehr wichtig, dass die Zuchtpferde neben einer sehr guten Eigenleistung auch eine sehr gute Abstammung haben - also von ebenfalls erfolgreichen Elterntieren abstammen - daher züchten wir bevorzugt mit Elite-Stuten (mit sehr guter Abstammung) und nutzen nur besonders gute Hengste. Eine strenge Selektion ist für uns sehr wichtig und der Spruch: Nur die Harten kommen in den Garten bedeutet bei uns: Nur die Besten dürfen in unserer Zucht und somit auf den Wiesen rund um die Igelsburg bleiben!

Im Jahr 2019 haben wir den Staatsehrenpreis für besondere Leistungen in der Pferdezucht erhalten. Das freut uns sehr!
Gewürdigt wurden neben den Zuchterfolgen auch die vorbildliche Pferdehaltung und unser Einsatz für die Islandpferdezucht mit der Herausgabe des Magazins Islandpferde Zucht, welches wir nach 10 Jahren und 20 Ausgaben aus zeitlichen Gründen eingestellt haben.

Hengste

Für die Zucht zeichnet sich ein Deckhengst durch seine reiterlichen Erfolge bei einer FIZO, im Turniersport und durch seine hervorragende Abstammung aus. Ein Deckhengst eignet sich wegen seiner positiven Eigenschaften wie zum Beispiel Körperbau, Charakter und äußerliche Erscheinung für die Zeugung von sehr leistungsstarken Fohlen in besonderem Maße aus. Aus der eigenen Zucht erfüllen diese Voraussetzungen Gear von der Igelsburg, Kongur von der Igelsburg und der in Ausbildung befindliche Vilhelm von der Igelsburg.

Der Anteilsauf von Víðir frá Prestsbakka ist nicht das erste erfolgreiche Engagement Carola Krokowski und Klaus Ohneberg. In den vergangenen zwei Jahren wurden schon die erfolgreich Anteile der Top-Hengste Víðir frá Prestsbakka, Tígull frá Gýgjarhóli und Klettur frá Hvammi nach Deutschland importiert.

_______________________________________________________________________

Gear von der Igelsburg

- WM Teilnahme 2017 (Platz 4 der Hengste 7jährig und älter)
- Zuchtchampionatssieger 2017 DIM Wurz
- erhält 2017 die Bundesprämie
- höchstbeurteilter Alfastein Nachkomme außerhalb Islands

- Mehrfacher Futurity Sieger
- DIM Qualifikation (Futurity) in Tölt, Viergang und Fünfgang
- Siegerpferd DIM 2016 (Zachow) Futurity Viergang
- LK1 im Fünfgang
- über 120 Nachkommen

  • Fakten

    DE2010163414
    Fuchsfalbe Schecke
    V: Álfasteinn frá Selfossi (8,54)
    M: Glæsa von der Igelsburg (8,08)

  • Gesamtnoten

    8,36 Exterieur
    8,73 Reiteigenschaften
    8,58 Gesamt

  • Exterieur

    8,0 Kopf
    9,0 Hals-Widerrist-Schulter
    8,0 Rückenlinie-Kruppe
    8,5 Proportionen
    8,5 Gliedmaßen
    8,5 Stellung
    7,5 Hufe
    7,5 Mähne-Schweif

  • Reiteigenschaften

    8,5 Tölt
    8,5 Trab
    9,0 Pass
    8,5 Galopp
    9,0 Charakter u. Gehwille
    8,5 Form u.d. Reiter
    9,5 Schritt
    8,5 Langsamer Tölt
    8,0 Langsamer Galopp

_______________________________________________________________________

Kongur von der Igelsburg

Kongur ist leider der einzige Nachkomme unserer tollen Stute Kolbrá frá Bakkakoti. Der Hengst hat uns bereits bei seiner Jungpferdematerialprüfung mit einer Gesamtnote von 8,22 sehr begeistert und schließlich hat er es unter dem Sattel dann auch bewiesen.

  • Fakten

    DE2014163765
    Schwarz Schecke
    V: Álfasteinn frá Selfossi (8,54)
    M: Kolbrá frá Bakkakoti (8,28)

  • Gesamtnoten

    8,31 Exterieur
    8,28 Reiteigenschaften
    8,29 Gesamt

  • Exterieur

    8,0 Kopf
    8,5 Hals-Widerrist-Schulter
    8,5 Rückenlinie-Kruppe
    8,5 Proportionen
    8,0 Gliedmaßen
    7,5 Stellung
    8,5 Hufe
    7,5 Mähne-Schweif

  • Reiteigenschaften

    8,5 Tölt
    8,0 Trab
    8,0 Pass
    8,5 Galopp
    8,0 Langsamer Galopp
    8,5 Rideability
    8,5 Form u.d. Reiter
    8,0 Schritt
    8,5 Langsamer Tölt

_______________________________________________________________________

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen